Mein Partner surft auf BDSM-Internetseiten oder beschäftigt sich anderweitig mit dem Thema

Du hast – wie auch immer – herausgefunden, dass Dein Partner sich mit dem Thema BDSM beschäftigt und womöglich darauf steht. Du selbst wusstest das bisher noch gar nicht. Unterschiedliche Gefühle von Neugier bis Ablehnung, von Unverständnis bis zu Mitgefühl können gerade in deinem Kopf herumgeistern.

Es sei dir unbenommen, dich selbst mit dem Thema zu beschäftigen, dich schlau zu lesen. Hier auf meiner Seite bist du schon mal nicht an verkehrter Stelle.

Aber dann solltest du mit deinem Partner sprechen. Ich wünsche euch, dass ihr dabei eine konstruktive Gesprächsatmosphäre schaffen könnt, dass ihr ernsthaft und ohne Vorwürfe miteinander sprechen könnt.

Ich könnte mir auch gut zwei Gespräche vorstellen. Ein erstes, kurzes, in dem du mitteilst, dass du es entdeckt hast, und dann ein geplantes Gespräch am Folgetag. Etwa mit den Worten: “Ich möchte dich verstehen, bitte erzähle mir morgen, was in dir vorgeht und was du dir wünschst.”

Auf diese Weise überfällst du deinen Partner nicht mit diesem Gespräch und er kann sich darauf vorbereiten und fühlt sich nicht in die Defensive gedrängt.

Im Anschluss kannst du vielleicht auf meiner Seite weitere Hilfe finden, wie es für euch weitergehen könnte. Vielleicht kannst du dir aber auch schon davor die Frage beantworten.

Die weiteren Möglichkeiten findest du hier.