Mein Partner steht auf SM – was nun?

Meine erste Bitte ist: Lasst euch Zeit. Redet viel. Macht euch keine Vorwürfe, stellt nicht die Frage, warum das nicht schon viel früher auf den Tisch kam. Die Antwort kann nur lauten, dass man es früher selbst noch nicht so genau wusste oder aber, dass man sich getraut hat, es zu sagen – dies darf man aber dann nicht als Vertrauensbruch betrachten.

Allen Partnern(*) von BDSMlern möchte ich zunächst meinen Beitrag “Was ist BDSM und Fetischismus?” nahelegen. Hier habe ich versucht, mit kurzen Sätzen zu erklären, wie wir ticken, was wir wollen. Natürlich will nicht jeder BDSMler das Selbe, aber es gibt ein paar Hauptrichtungen.

Für dich als Partner gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten:

(*) Der Einfachheit halber spreche ich nur von Partnern und meine damit sowohl männliche Partner als auch weibliche Partnerinnen.