Covern – Mit Schutzengel zum ersten Treffen

Du hast die Welt des BDSM für dich entdeckt, aber leider keinen passenden Partner dazu? Also suchst du dir jemanden, vielleicht über eine Kontaktanzeige oder einen Chat. Vielleicht habt ihr schon einige Mails miteinander ausgetauscht und miteinander telefoniert. Dein Gefühl sagt dir, dass dies vielleicht der richtige Partner für dich sein könnte, dass du ihm/ihr vertrauen kannst? Und nun ist es endlich soweit, ihr wollt euch zum ersten Mal treffen? Vielleicht fliegen dir gerade Schmetterlinge im Bauch herum – und doch solltest du deinen Kopf trotzdem nicht ganz vergessen und dich covern lassen. (ich gehe im Folgendem davon aus: sie=sub, er=Dom, aber die Konstellation kann auch anders herum sein)

Was bedeutet Covern?

Darunter versteht man, dass man sich bei einem Treffen beschützen lässt. Das kann z.B. so aussehen:

Du sagst einer Person deines Vertrauens Bescheid, wann und wo ihr euch treffen wollt. Diese Person erhält auch alle Daten deines Partners, also Adresse und zumindest die Telefonnummer! Diese Daten sollten nach Möglichkeit auch überprüft worden sein, dass sie stimmen. Deinem Dom sagst du auch Bescheid, dass du dich covern lasst. Sollte er dies ablehnen: Finger weg!!!! Beende sofort den Kontakt! Lasse dich nicht von Sprüchen wie „Vertraust du mir etwa nicht? Jetzt bin ich aber beleidigt, du hast mich schwer enttäuscht!“ und dergleichen überreden!

Vereinbare mit der Person, die dich covert, einen festen Zeitpunkt an dem du dich anrufen lässt. Besser ist es, du lässt dich anrufen, sonst vergisst du es nur, v.a. wenn ihr beim ersten Mal gleich eine Session abhalten wollt.

Solltest du niemanden kennen, von dem du dich covern lassen möchtest, versuche, einen Coverservice im Internet zu finden.

Wenn nun dieser Anruf erfolgt, bestätigst du, dass alles in Ordnung ist. Es empfiehlt sich, mit Codewörtern zu arbeiten. Wenn du z.B. sagst „Mit mir ist alles ok“ dies bedeutet, dass irgendetwas ganz und gar nicht ok ist.

Und sollte irgendetwas nicht stimmen, wird vor Ort nachgesehen oder die Polizei alarmiert.

Nach Bedarf können mehrere Kontrollanrufe erfolgen und dass ihr nach dem Treffen nochmals selbst anruft.

Möglich ist auch, dass beim ersten Mal jemand persönlich dabei ist. Diese Variante wird aber sehr selten gewählt, da die Zweisamkeit ja doch erheblich gestört wird. Solltest du aber ganz große Probleme damit haben, dich jemand anderen anzuvertrauen, ist es vielleicht eine Überlegung wert.

Covern bietet euch ein gewisses Mindestmaß an Sicherheit für das oder die ersten Treffen.

Wie geht es dann aber weiter? Dazu mehr im Beitrag “Seelische Gesundheit in einer BDSM-Beziehung”.